Vogelschutzgebiet Garstadt

oder: Allein, allein …

Motsi ist schlau!
Sie scheint es bereits an unserem morgentlichem “Mooooing” zu erkennen, welcher Tag es ist und was ansteht.
An unseren Wandertagen, wenn der Rucksack gepackt wird, wenn die Trinkschüsseln für die Wuffies eingepackt werden, die Wandergeschirre aus dem Schrank geholt werden, da sitzt dann unsere Motsi freudestrahlend mitten im Weg.
Egal, ob wir gerade die Brotzeit einpacken, oder die Wanderschuhe aus dem Keller holen.
Motsi sitzt da und ihre strahlenden Augen sagen: “Vergesst mich nicht! ich will mit!”.
Nein! Unsere Hunde werden nicht vergessen!
Normalerweise …
… nur: Wie stellt man es an, wenn man die Hunde auf einer Wanderung einfach nicht mit nehmen darf?
Vor einigen Wochen standen wir ja schon mal mit unseren Hunden am Eingang zum “Vogelschutzgebiet Garstadt” und mussten wieder umdrehen.
Es gibt keinen Eintritt für Hund. Auch nicht angeleint.

Der Weg interessiert Pädda und mich jedoch sehr.
Und wie überlistet man jetzt die “Wander- Motsi”? (Fiete ist ein “ich bleibe auch sehr gerne zu Hause” Hund und ein Wanderrucksack ist ihm “wumpe”.)
Irgendwie hatte ich ein schlechtes Gewissen, als ich mit den beiden Wuffels an besagtem Wandertag eine ganz lange Morgenrunde lief.
Mindesten 1 Stunde sollten wir unterwegs sein, damit Pädda in dieser Zeit sämtliche Wandersachen zusammen packen und gleich ins Auto verfrachten konnte.
Als wir von unserer morgentlichen Gassierunde zurück kamen, war es für Motsi so wie an jedem Sonntagmorgen.
Pädda saß mit einer Tasse Kaffee am Tisch und blätterte in der Zeitung. Mein fragender Blick wurde mit einem kleinen Nicken bestätigt.
Alles war bereits im Auto verpackt. Motsi konnte nicht auf die Idee kommen, dass wir ohne sie wandern würden.
Ein “pass’ schön aufs Häusle auf” und dem obligatorischen Abschieds-Keks und es war so, als wenn wir einen ganz normalen “Einkaufstag” hätten. Zum Glück kann Motsi noch keine Wochentage im Kalender lesen, sonst wäre sie noch argwöhnisch geworden: “Sonntags einkaufen? Da passt doch was nicht!”.
Und so schlichen wir uns auf leisen Sohlen von zu Hause weg.
Es war schon ein sonderbares Gefühl, ohne Hunde zur Wanderung aufzubrechen.

Der Weg und seine Route (Link)
Wenn man ein Fable für Natur und seinen Wasservögeln hat, ist man hier mehr als gut aufgehoben.
Wir waren relativ zeitig am Start und konnten noch die frische Morgenluft mit dem traumhaften Licht genießen.
Der Weg ist sehr einfach und gut ausgeschildert. Unsere Tour hatte noch einen kleine Schlenker um das beeindruckende AKW.
zwischen dem Vogelschutzgebiet, AKW und Altmain, schlängelt sich diese einfach Route.
Mein absolutes Highlight war die Hirschkäfer-Paarung. Einen Hirschkäfer zu sehen ist schon etwas besonderes. Viele Männers, die um ein Weibchen buhlen … ich glaube, oft kann man das nicht bei den Hirschkäfern sehen.
Wir werden den Weg im Herbst mit Sicherheit noch einmal laufen, da er so fantastisch war!

Entfernung: 13,88 km
Gesamtzeit in Bewegung: 3:37 h
Durchschnittsgeschwindigkeit: 3,83
Anstieg: 64 m

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert