Mohn-Hefekuchen

Wandern in Franken

oder: ein Stückchen für Petra

Ist das ein Mist! Ändern kann ich es leider nicht, trotzdem ist es mehr als ärgerlich! Am Mittwoch ein leichtes kratzen im Hals, seit Donnerstagabend bekomme ich keinen Ton mehr raus und liege flach. Und das bei diesem traumhaft schönen Wetter. 15°, blauer Himmel, sanftes Lüftchen. Einfach ein Wanderwetter, wie es im Bilderbuch steht – aber es sollte halt nicht sein. Mehr wie sehnsüchtig darauf zu hoffen, dass es nächstes Wochenende genauso schön ist, kann ich nicht.
Naja und genauso wie ich vom Wandern träume, träume ich noch von “Päddas Hefe-Mohnkuchen” vom letzten Wochenende. Nicht nur meine Freundin Petra, die Montags öfters mal in den Genuss von Peters Backkünsten kommt, war begeistert.

Hefeteig
500g Mehl
40g  Hefe
1/8l   Milch
100g Zucker
1/2TL Salz
1/2 Zitrone, abgeriebene Schale

Füllung
100g Butter
0,4l Milch
250g Mohn
2EL Grieß
100g Zucker
2 P. Vanillezucker
1 Zitrone, Saft
2EL Rum
100g Sultaninen
75g Mandeln, gehackt
1 Ei
Puderzucker zum bestäuben

Wandern in Franken

Den Hefeteig klassisch vorbereiten. Zwischenzeitlich die Milch aufkochen, den Mohn, Grieß, und Zucker einrieseln lassen und unter rühren aufkochen.

Wandern in Franken

Vom Herd nehmen die übrigen Zutaten in die Masse ein rühren. Den Hefeteig ausrollen, mit der Masse bestreichen und von beiden Seiten aufrollen. Die Rolle auf ein gefettetes Backblech setzten und nochmals gehen lassen. Im vorgeheizten Backofen bei 180° ca. 45 Minuten backen und anschließend mit Puderzucker bestäuben.

Wandern in Franken

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert