Mödlareuth

oder: Deutsch-Deutsche Geschichte

Kalt wars.
Fast schon bitterkalt.
Was jedoch ein „gute Camper“ ist, dem ist das Wetter egal.
Na gut, dann bin ich noch kein „guter Camper“.
Mich hat das Wetter … genervt!

Auf Pädda’s will ich mal anschauen-Liste stand seit vielen Jahren Mödlareuth.
Die Osterfeiertage boten sich an und so standen wir Sonntagnacht auf dem Museumsparkplatz des kleinen, ehemalig geteilten Dorfes.
Dieses kleine Mini-Dorf schrieb traurige Deutsch-Deutsche Geschichte.
Wie in Berlin, verlief direkt durch das 200 Seelen Dorf der „Eiserne Vorhang“.
Für mich war es bedrückend, neben einem, wenn auch ausrangiertem, Panzer zu parken.
Der Wachturm und das Museumsaußengelände tat sein übriges.
Am nächsten Morgen waren wir die ersten Besucher im Museum.
Es ist für mich schwer auszudrücken, wie dieser Ort / Museum auf mich wirkte. Beklemmend, bedrückend, Kopf schüttelnd, nachdenklich …
Das Wetter wurde schlechter. Doch dies war es nicht, dass ich fröstelnd vor den alten Kriegsfahrzeuge stand. Verrückt welche negative Ausstrahlung dieses alte Metall auf mich hatte.
Ein Highlight hatten wir dann doch in Mödlareuth. Wir sind ein paar km auf dem “grünen Band” gewandelt.
Ist schon schön, wenn man nichts mehr hört, außer das Vogelgezwitscher.
Von der Grenze hat man zum Glück nicht viel gesehen.
Nur der Zaun am Anfang.

Nachdem unsere XI wieder Frischwasser verlor, hatten wir auch keine Möglichkeit einen Morgen-Kaffee zu kochen und da Mödlareuth außer Deutsche Geschichte nichts aufzuweisen hat, wollten wir wieder Richtung „nach Hause“ aufbrechen.
Die Saale war nicht so weit entfernt und so starteten wir Richtung Saalburg.
Endlich! Eine kleine Eisdiele hatte bei diesem S…-Wetter offen und es gab Kaffee!!
Danach noch ein kleiner Rundgang durch Saalburg und weiter gings.
Es wurde windiger und regnerischer.
Immer noch die Hoffnung nicht aufgebend, dass das Wetter besser werden würde, steuerten wir den Campingplatz „Höllental“ in Lichtenberg an.
Wir schafften gerade noch einen kleinen Gassiegang um den Frankenwaldsee und seiner Seebühne und schon schüttete es aus Eimern.
Ist ja kein Problem. Wir haben ja eine Heizung im Auto und gute Bücher dabei.
… bis dann am Abend die Gasflasche leer war.
Ein Glück, dass neben meinen Bettsocken auch noch eine extra Decke “on board” war.
Trotzdem … bei 5° Nachttemperatur in einem nicht „wintertauglichen Wo-Mo“ bei strömenden Regen ist: Nicht ganz so schön 🙁
Morgens noch schnell eine neue Gasflasche auf dem Campingplatz gekauft und ab gings nach Hause.
Wie meinte Pädda zu unserer kleine Reise?
„Im Regen haben wir unsere XI jetzt genug testen können. Das hält’se aus.“

Eines möchte ich noch festhalten, falls Pädda und ich in vielen Jahren über diese Reisen sinnieren.
Wetter: Ganz schlecht
Wasser: Frischwasser verloren und Tank dann leer
Handy Pädda: PIN verschossen …
Gas: Leer – es war bitterkalt (Pädda wollte wechseln – aber bei DEM Wetter – nein!)

Ein Gedanke zu „Mödlareuth

  1. Oh jeh liebe Uli, das war ein Schuss in den Ofen.
    Immerhin..totaler Tapetenwechsel, körperlich wie mental.
    Ja, die Reichweite einer Gasflasche muss man erst “erlernen”.
    Blöder ist allerdings der Verlust des Wassers. Vielleicht ist da doch etwas nicht in Ordnung!
    Naja, schwamm drüber, auf Regentage folgen Sonnentage!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert