Brauereienweg rund um Heiligenstadt / Obfr.

oder: Wer rastet, der rostet

Auweja, das hätte ich jetzt nicht gedacht!
Momentan spüre ich Fasern in meinem Körper, an die ich schon lange nicht mehr gedacht habe.
Vorausgehend meiner jetzigen Unbeweglichkeit auf dem Sofa, war die heutige “Wandereröffnungstour 2023”.
Das Wetter war bis Karfreitag nicht sonderlich toll und eine Wanderung war nicht eingeplant.
Samstagmorgen regnete es … wieder einmal.
Kein Problem für mich. Das “Schdüggla” wollte noch fertig bestellt werden. Da spielte das Wetter keine Rolle. Mein Tag war ausgefüllt mit umgraben und Erde einarbeiten.
Als ich abends ins Bett wollte, kam ich schon sehr schlecht vom Sofa hoch.
Aber was solls!
An die Ostersonntag-Wanderung dachte ich mit keiner Wimper mehr.
Wir hatten ursprünglich Ostersonntag eine kleine Wandereröffnungsroute ausgesucht, sollte sich das Wetter zum Besseren ändern.
In einem schon länger im Bücherregal liegenden, kleinen “Bamberger Wanderführer” gefiel uns eine Route, die wir tatsächlich noch nicht gelaufen sind.
“Gutes Bier und alte Gemäuer – rund um Heiligenstadt” versprach ein gute Eröffnungstour für das Wanderjahr 2023 zu werden.
Klar, den Nebensatz “Anspruchsvoll mit längeren Steigungen” lächelten wir weg.
Meine Sorge galt eher Motsi. Sie war im Winter etwas schwerer geworden und ihre Kondition war auch nicht mehr die Beste. Es kam wie es kommen musste: Der Wetterbericht versprach tolles Wetter und so wurde am Samstagabend kurzfristig entschieden, dass wir am Sonntag wandern gehen.
Der Startpunkt war Heiligenstadt im Tal. Und wie sollte es anders sein?
Die “Fränkische” ist bergig. Bereits kurz nach dem Starpunkt ging es steil den Berg hinauf.
Boah …!!! Meine Beine waren immer noch schwer von der gestrigen Gartenarbeit. Jeden einzelnen Schritt spürte ich.
Aber: “Watt mutt, datt mutt”.
Das traumhafte Wetter und der tolle Weg entschädigten uns dafür.
Wir waren dieses Mal vielleicht etwas länger unterwegs, wie im Plan angegeben ist … und der Eine oder die Andere liegen jetzt bereits in ihrer Schlafposition .. egal!!! Es wird auch dieses Jahr wieder eine fantastische Wandersaison, wenn die Muskulatur wieder in Form gebracht wurde!

Entfernung:14,88 km
Gesamtzeit in Bewegung: 4:24 Std.
Durchschnittsgeschwindigkeit: 3:38 km/h
Anstieg: 385 m

Der Weg und Seine Route (Link zur Aufzeichnung)
Die Tour ist als anspruchsvoll beschrieben und das sollte man nicht unterschätzen.
Teilweise gibt es steile An- und Abstiege. Beim Abstieg nach Heiligenstadt ist bei feuchtem Boden Vorsicht geboten.
Von Heiligenstadt aus ist die Wanderung sehr gut mit “Brauereiweg um Heiligenstadt” ausgeschildert.
Einen kleinen Makel gibt es. Der Weg nach Brunn und weiter Richtung Stücht verläuft auf einer Straße. Diese ist zwar sehr minimal befahren – allerdings ist auf Straßen laufen nicht unbedingt “unser Ding”.

Ein Gedanke zu „Brauereienweg rund um Heiligenstadt / Obfr.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert