Ein Hundeblog

Smilla und Motsi

15-DSC_4152

oder: unsere beiden Mädels

So ganz einfach hatte es Smilla die letzten Monate nicht.
Anfang Mai verstarb völlig unerwartet mit 13 Jahren ihr langjähriger Chow Partner Rusty.
Den Sommer über hat nicht nur Smilla sehr um Rusty getrauert und ich hatte schon Sorge, dass sie aus dem Tief nicht mehr heraus kommen würde.
Ende August beäugte sie dann aus ihren warmen braunen den Einzug von  Zerberine.
Als das kleine schwarze Fellchen sich die ersten Stunden und Tage im Wohnzimmer breit machte ignorierte unsere Grand Dame dieses schwarze Ding komplett nach hündischer Art. Was soll man sich auch als erfahrener Althund mit so einem jungen Gemüse abtun? Nur, das Motsi-Tierchen wurde nach dem dritten Tag langsam heimisch und erkundete nicht nur Smillas Reich, sondern auch die Königin selbst. Smillas Fell ist ja auch für einen kleine übermütigen Chow viel zu verführerisch. Die langen Ruten- und Hosenhaare – idealer Zergel.
Smilla wäre nicht Smilla, wenn sie nicht deutliche Ansagen an “das Ding” gemacht hätte. Mir fiel es am Anfang mehr als schwer dem armen kleinen Motis-Baby nicht zu Hilfe zu eilen. Und wieder hatte ich Rotraut in meinen Ohren:
“Lasse das Alles den Mädels untereinander ausmachen! Mische dich nicht ein – es wird nichts passieren”.

Mein Herz stand noch am selbigen Abend still, als Smilla dem Teilchen eine äußerst herrsche Ansage mit auf den Weg gegeben hat. Motsi hing ständig an Smillas Behaarung und Smilla erklärte ihr, dass sie das überhaupt nicht duldet. Motsi lag darauf hin qieckend im Graben, meine Smilla lief unbeeindruckt weiter und ich stand zwischen den beiden Mädels … und folgte meiner Grand Dame.
Seit dem sind die Fronten geklärt. … nun ja, fast. Ab und an muss man Motsi dann schon stoppen, wenn sie zu arg auf Smilla herum springt.
Mittlerweile hat Smilla ihren Korb frei gegeben. Zusammen kuscheln die beiden zwar nicht, aber es herrscht Frieden im Hundereich. Manchmal kann Smilla Motsi gar nicht abhaben und dann gibts wieder Zeiten, da sind sie fast ein Team.
Ich glaube, wäre Smilla ein paar Jährchen jünger, die beiden würden perfekt harmonieren …

…. unter Motsi’s Regentschaft 😉

2 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert